2014

 

Was war los in 2014?

 

tabak-plakatLiebe Pfadfinder und Pfadfinderinnen,
bevor das Jahr ein Ende nimmt, haben wir noch ein paar Friedenslicht-Aktionen (siehe Termine) und auch wie immer im neuen Jahr starten wir mit der Tannenbaumaktion. Heute erhaltet ihr nochmal ein paar Infos dazu.
Wir laden euch zum Friedenslichtgottesdienst aller Weseler Pfadfinderstämme am 19.12.2014 um 18:00 Uhr in der St. Martini Kirche und zum Kindergottesdienst mit Friedenslichtaktion am 20.12.2014 um 18:00 Uhr in der Arche Blumenkamp ein.
Also schnappt euch eure Kluft und bringt mit uns das Friedenslicht in unsere Gemeinden.

Hier findet ihr den Flyer zur Tannenbaumaktion am 10.01.2015. Treffen ist um 8:30 Uhr am Jugendheim.

Bitte sendet eine Mail über das Kontaktformular (oben im Menü), wenn ihr an der Tannebaumaktion teilnehmen möchtet und teilt uns euren Wunschbezirk (Blumenkamp, Lackhausen, Hanseviertel, Feldmark I, Feldmark II) mit!
Da dies eine der größten Aktionen im Jahr ist und auch die gesammelten Spenden für unseren Stamm sehr wichtig sind, freuen wir uns sehr über jede helfende Hand.
Wir wünschen Euch und Euren Familien wunderschöne und besinnliche Feiertage.
Eure Leiterrunde

 

 

marke_im_feld28.11.2014:
Die neue Marke im Feld, Ausgabe 5/2014 ist da.
Ihr findet sie oben im Menü.
Dank an Klemens

 

 

friedenslicht_2014Friedenslicht 2014
Auch in diesem Jahr zieht sich wieder eine unübersehbare Lichtspur durch Europa. Das Friedenslicht, dass wie in jedem Jahr von Pfadfindern in der Geburtsgrotte Jesu in Betlehem entzündet und über ganz Europa verteilt wird, erreicht den Niederrhein. Wir Feldmarker Pfadfinder holen das Friedenslicht am Dienstag den 16.12.2014 ab. Wir treffen uns um 16.15 Uhr am Jugendheim (Kluft nicht vergessen!) und fahren dann mit dem Bus nach Xanten. Hier angekommen besuchen wir den Weihnachtsmarkt und nehmen gemeinsam mit allen anderen Pfadfindern unseres großen Bezirksverbandes Niederrhein-Nord an der regionalen Aussendungsfeier im St.-Viktor-Dom teil. Um 21.00 Uhr sind wir dann wieder an der Herz-Jesu Kirche in der Feldmark. Der Unkostenbeitrag für den neu gestalteten Aktionsaufnäher und die Busfahrt beträgt 5,-€.

Die Anmeldung sowie weitere Informationen auch zur Frühschicht und zum Krippenspiel findet Ihr HIER.

 

 

Anmeldung Spaßtag
Wer sich noch nicht zum Spaßtag angemeldet hat, der möge einfach zur Abfahrtszeit am Jugendheim sein.
Falls möglich noch kurz den Leiter kontaktieren.
Schöne Ferien – Die Leiterrunde

 

bannerGutes, altes Pfadfinderhandwerk
Wie schön, dass es noch Traditionen gibt. Was macht mehr Freude als einem anderen Stamm das Banner zu klauen? Einige unserer Rover haben in der Nacht nach dem Sommerfest die Dinslakener Pfadis um ihr Banner erleichtert. Mal sehen, was die sich als Auslösung einfallen lassen. – RESPECT.

 

 

wappen_stammSommerfest am 30. August 2014 um 14:00 Uhr
Hallo liebe Pfadfinder, Eltern, Geschwister, Freunde und Förderer.
Wie in jedem Jahr feiern wir unser Sommerfest am Jugendheim der Herz-Jesu Kirche.
Nach einem gemeinsamen Spielenachmittag mit anschließender Fotoshow der Sommerlagerbilder möchten wir gemeinsam grillen. Würstchen und Getränke werden von uns besorgt. Wenn Ihr Salate und Brot mitbringen würdet wäre das super. (Liste im Gruppenraum).
Bei hoffentlich tollem Wetter gibt’s abschließend noch ein gemütliches Lagerfeuer.
Wir freuen uns auf Euch.
Gut Pfad!
Eure Leiterrunde

 

 

marke_im_feldDie neue „Marke im Feld“, Ausgabe 4/2014 ist da. Ihr findet Sie oben im Menü.
Dank an Klemens

 

 

flagge_dänemarkNeues aus Dänemark:

Das diesjährige Sommerlager begann gleich mit einem ersten Höhepunkt.
Wir besuchten das Legoland in Billund.
Einige Wölflings-Mädchen wurden persönlich von Cinderella an ihrem Märchenschloß empfangen.
Abends öffnete der Lagerkiosk seine Pforten. Aus einer breiten Palette von gesundem Naschwerk konnte man sich bedienen.
Selbst unser Materialwart konnte alle seine Gelüste befriedigen.
Vivienne und Kinga legten ihr Juffi-Versprechen ab. Die Gruppenleiter Laura und Leonidas gratulierten.
Nicht nur die Wö-Jungs, sondern fast alle bauten sich Ruten zum Angeln von Taschenkrebsen.
40 besonders große Exemplare fanden ihr Schicksal im Kochtopf und wurden anschließend genüßlich verspeist – lecker.
Bei richtig tollem Sommerwetter sitzen wir abends am Feuer.

 

 

marke_im_feldDie neue „Marke im Feld“, Ausgabe 3/2014 ist da.
Ihr findet Sie oben im Menü.
Dank an Klemens

 

 

asgHallo liebe Eltern, Freunde und Förderer. Wie in jedem Jahr findet am Samstag 28.Juni auf dem Parkplatz der Rundsprthalle der Second-Hand-Markt statt, auf dem wir neben Getränken und Würstchen auch Trödel verkaufen, um unsere Kasse aufzubessern.
Wenn Ihr also noch Trödelkram im Keller, auf dem Speicher oder bei Oma, Opa oder Schwiegereltern stehen habt, dann bringt diesen bitte am 28.06 zur Rundsporthalle. Wir stehen wie immer direkt am Anfang. Je früher Ihr kommt (ab 9:00 Uhr), desto besser kann man ranfahren.
Gruß – Die Leiterrunde

 

 

pfingstlager_2Pfingstlager 2014:
Auch in diesem Jahr möchten wir wieder am Pfingstwochenende in der Zeit von Freitag 06.06.2014 bis Montag 09.06.2014, mit Euch ins Pfingstlager fahren.
Beginnen werden wir das Lager mit einer gemeinsamen Fahrradtour zum (geheimen) Lagerplatz. Hierzu treffen wir uns am Freitag um 15:00 Uhr mit einem verkehrssicheren und gepackten Fahrrad am Jugendheim. Die Anmeldungen liegen im Gruppenraum.

Die Leiterrunde
HIER gibt’s eine Info zur Frage „Was brauche ich fürs’s Lager!“

 

 

Am 21. April (Ostermontag) findet der Familiengottesdienst in der Herz-Jesu Kirche statt. Im Anschlusostereiers können alle Kinder Ostereier suchen. Diese Aktion wird von uns Pfadfindern organisiert udn wir würden uns freuen wenn Ihr mit Euren Eltern und Geswistern oder auch Großeltern an diesem Tag den Familiengottesdienst feiert und euch danach auf die Ostereiersuche begebt.

 

 

jugendkreuzwegAm Karfreitag, den 18. April 2014 lädt der BdKJ-Stadtverband Wesel seine Mitgliedsverbände zum traditionellen Jugendkreuzweg nach Marienthal ein.
Auch wir Feldmarker Pfadfinder sind wie immer dabei. Wir treffen uns um 4:45 Uhr an der Herz-Jesu Kirche. Von hier aus laufen wir gemeinsam nach Marienthal. Dort angekommen, nehmen wir an einem kurzen Wortgottesdienst teil und fahren anschließend mit Bussen zurück zum gemeinsamen Frühstück nach Wesel.
Gegen 11.00 Uhr sind wir wieder in der Feldmark. Neben den Mitgliedern der verschiedenen Jugendverbände, sind alle interessierten Menschen, egal ob jung oder alt, eingeladen. Die Teilnahme inkl. Frühstück und Busrückfahrt ist kostenfrei. Tragt entsprechend bequemes Schuhwerk, nehmt eventuell Regenkleidung, etwas zu Trinken und einen kleinen Kraftspender (z.B. einen Müsliriegel) mit.

 

 

fruehschichtUnter dem Motto ICH BIN EIN KIND GOTTES laden wir Euch alle auf das herzlichste zu unserer Frühschicht in der Herz-Jesu-Kirche ein. Wir freuen uns, Euch am Mittwoch, den 09. April um 6:30 Uhr zu begrüßen.

 

 

Stammesversammlung 2014
Am Sonntag fand die sehr gut besuchte Stammesversammlung im Jugendheim statt. Neben der Möglichkeit zur Anmeldung für das Sommerlager nach Dänemark, wurden die Eltern und Kinder mit Plätzchen, Kaffee, Saft und mit Berichten aus dem abgelaufene Jahr von den einzelnen Gruppen, dem Materialteam und dem Vorstand versorgt. Stolz präsentierten z.B die Wö-Jungs ihre selbst angefertigten Schwedenstühle. In diesem Jahr stand auch u.a. die Wahl eines neuen Vorstandsmitgliedes auf dem Programm. Einstimmig wurde Daniel gewählt, der die Aufgabe gerne annahm. Er steht damit bei uns in der langen Tradition junger Stammesvorsitzender und bildet jetzt mit Laura ein tolles Team. Glückwunsch Daniel!

Wer noch mehr erfahren möchte, der klickt zur Sonderausgabe der „Marke im Feld“!

 

 

stammesversammlungStammesversammlung 2014:

Hallo lieber Stammesmitglieder, Eltern, Freunde und Förderer der Feldmarker Pfadfinder. Es ist mal wieder soweit, unsere jährliche Stammesversammlung steht vor der Tür.

Wann: Sonntag, 16.03.2014, 15:00 bis ca. 16:30 Uhr
Wo: Großer Saal im Feldmarker Jugendheim

Vor der Stammesversammlung findet ab 14:30 Uhr bereits die Anmeldung für das anstehende Sommerlager in Dänemark statt. In diesem Jahr ist die Teilnehmerzahl begrenzt!
Der Flyer für die Anmeldung liegt hier.
Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen und verbleiben mit freundlichen Grüßen und Gut Pfad
Eure Leiterrunde

 

 

mülltonneMüllsammelaktion Schon wieder ist ein Jahr vorbei und die Feldmark bedarf einer dringenden Grundsarnierung. Dazu brauchen wir viiiiiele fleißige Hände. Wir treffen uns am Samstag, 15. März um 10:00 Uhr am Jugendheim. Nachdem wir die Feldmark mit Zangen und Mülltonnen durchwandert haben gibt es für alle noch eine leckere warme Suppe. Bitte bringt Handschuhe mit -wenn ihr welche habt, und zieht wetterfeste Kleidung an!

 

 

tannenTannebaumaktion 2014:

Es weihnachtete sehr und wir sind wieder mal gefordert die Einwohner der Feldmark von ihrem lästigen Grünzeug zu befreien.

always prepared